Eva Gentner


love melove me

 

 

 

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner

Eva Gentner

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner Mannheim Franklin loveme

Eva Gentner Mannheim love melove me

Eva Gentner Mannheim love melove me

 

 

Die Serie love melove me umfasst an die 40 Arbeiten und untersucht die malerischen Möglichkeiten des Zements genauer. Durch Vermischung mit natürlichen Mineralien, wie Grüner Erde, Umbra, Ocker, Azurit oder Zinnober lassen sich unterschiedlich farbige „Betonmischungen“ erzeugen. Diese werden vereinzelt und in einander vermischt auf dünne Folie gegossen und durch einen mit Jute bezogenen Keilrahmen fixiert. Die sehr taktilen Bildobjekte wirken durch die Eigendynamik des Gusses und des Materials. Stellenweise werden auf der Oberfläche Fingerspuren sichtbar, die während des Guss­ und Mischprozesses auf der Bildfläche entstehen.
Dem objekthaft wirkenden Keilrahmen kommt hier in besonderem Maße die Funktion des Schutzes zu. Zuletzt in das gegossene Bild eingedrückt, stabilisiert er die Zementschichten, verhindert die Beweglichkeit des Zementgewebes und somit auch dessen Brechen. Der Titel der Serie love melove me spielt auf dieses Sicherungsbedürfnis an.

 

///

 

The series love melove me (around 40 pieces) examines the painterly possibilities of cement more closely. By mixing with natural minerals such as Verona Green Earth, Umber, Ochre, Azurite or Cinnabar, different coloured "concrete mixtures" can be produced. These are separated and mixed together, cast on thin foil and fixed by a jute covered stretcher bar. The very tactile image objects have their effect through the inherent dynamics of the casting and the material. Fingerprints that emerge on the surface of the image during the casting and mixing process become visible in some spots.
Here, the object-like stretcher bar has a special function of protection. Finally pressed into the cast image, it stabilizes the cement layers, prevents the mobility of the cement texture and thus also its breaking. The title of the series love melove me refers to this need for security.

 

 

 

- back -